Das Landgasthaus Groissmayr in Mannersdorf gibt es schon seit vielen Generationen. Schon seit dem 17. Jahrhundert an wurde es von unseren Vorfahren mit einer Landwirtschaft und einer Greißlerei geführt. In einer kleinen urigen Gaststube mit Kachelofen haben die Leute aus der Umgebung einige gemütliche Stunden verbracht.

Wir, Gabriele und Andreas Groissmayr haben 1994 gemeinsam beschlossen, neben unserer Arbeit den Gasthausbetrieb weiterzuführen.

Das 1. Gartenfest wurde im Juli 1994 mit großem Erfolg gestartet. 1996 haben wir mit einem Neubau des Gasthauses begonnen, da wir für die Zukunft unseren Gästen mehr Ambiente und Raum zum Feiern anbieten wollten. Die Eröffnung fand im Juli 2000 statt. Eine gemütliche Gaststube und ein Extrazimmer für 70 Personen ladet zum Verweilen und Feiern ein.

Hausmannskost, hausgemachte Mehlspeisen und verschiedene Schmankerl bieten wir seither an. Weine und viele Produkte beziehen wir aus der Umgebung – aus der Region!

Weiters bieten wir unseren Gästen und den „Kleinsten“ einen gemütlichen Gastgarten mit Möglichkeit zum Spielen und Austoben. Einen Streichelzoo gibt es ebenso.

Seit dem Jahr 1998 bin ich, Gabriele ganz zu Hause und kümmere mich neben dem Wirtshausbetrieb auch um die Erziehung unserer Kinder Matthias, Manuela und Marlene. Unser Grundgedanke war von Anfang an neben der Erziehung unserer Kinder, den Gasthausbetrieb weiterzuführen und unseren Gästen ein Gefühl von Familie und Heimat zu vermitteln.

Mit persönlichen Engagement und Einsatz haben wir in den letzten Jahrzehnten viele neue Ideen verwirklicht:
  • Schnapsen, Feuerfleckessen, Gartenfest, Wildbrettessen, Faschingsgschnas, um nur einiges zu nennen.
  • Das „Ligaschnapsen“, wo wir bereits 8 Jahre in unseren Gasthaus unsere tolle Spieler bewirten erreichte vor 2 Jahren den hervorragenden 3.Platz.
  • Weiters wurde heuer im Juni 2018 der 1. Mostviertler Energieweg von unserem Gasthaus aus eröffnet. Der circa 2 Kilometer lange Rundweg bietet 12 Stationen, die Einblicke geben, die Natur und ihre Kraftquellen besser kennenzulernen.
  • Seit mehr als zwei Jahrzehnten befindet sich auch der Sparverein „Ameise“ in unserem Haus. Jeden zweiten Sonntag hat man die Möglichkeit von 9 Uhr bis 10:30 Uhr Einzahlungen zu tätigen. Das Zusammenkommen in der heutigen Zeit ist besonders wichtig und wird von vielen Gästen in unserem Haus sehr geschätzt.